Ausbildung zur Pflegefach­assistenz

Startseite > Bildungsangebot > Ausbildung zur Pflegefachassistenz

Starte jetzt deine Karriere im Gesundheitswesen

Die einjährige Ausbildung in der Pflegefachassistenz befähigt dich dazu, Pflegefachkräfte bei der Erfüllung pflegerischer Aufgaben zu unterstützen und deren Anordnungen fachlich korrekt durchzuführen.

Standort

Wesel

Dauer

1 Jahr

Ausbildungsstart

1. März 2024
1. September 2024

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung zur Pflegefachassistentin/ zum Pflegefachassistenten dauert 1 Jahr. Dabei wechseln sich praktische Einsätze in verschiedenen Einrichtungen (z.B. Krankenhaus, Altenpflegeheim, ambulanter Pflegedienst) mit Theoriephasen bei uns am BZNW ab.

Ausbildungsstart ist jeweils der 01.03. und 01.09.

Zugangs­voraussetzungen

Um die Ausbildung beginnen zu können, brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem solltest du über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Jeden Tag habe ich die Chance, das Leben anderer positiv zu beeinflussen und für Menschen da zu sein, wenn sie es am meisten brauchen. Die Vielseitigkeit, die Herzlichkeit und die tiefe Erfüllung, die diese Ausbildung bietet, machen jeden Tag zu einer neuen Möglichkeit, etwas Gutes zu tun und einen Unterschied zu machen.

– Mia Schreurs, Auszubildende

Jetzt bewerben!

Du möchtest eine Ausbildung in der Pflege beginnen?

Das Bildungszentrum Niederrhein Wesel ist die perfekte Wahl für dich! Als staatlich anerkannte Bildungseinrichtung für Pflegeberufe bieten wir Ausbildungen als Pflegefachmann/-frau oder Pflegefachassistenz an.

Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung am BZNW!

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

1. Daten ausfüllen

Fülle die Angaben zu deiner Person aus.

3

2. Zeugnis hochladen

Lade dein Schulabschlusszeugnis als PDF-Datei hoch. Sollte es sich nicht um einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss handeln, muss zwingend die Gleichwertigkeitsprüfung der Bezirksregierung hochgeladen werden.

 

3

3. Abschicken

Schicke deine Bewerbung ab.

3

4. Warte auf Rückmeldung

Wir melden uns zeitnah per Mail zurück und laden dich gegebenenfalls zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

Bitte lade dein Schulabschlusszeugnis als PDF-Datei hier hoch. Es können bis zu 10 Dateien hochgeladen werden.

Duales Studium

Du möchtest lieber studieren? Wir bieten dir in Zusammenarbeit mit der FH Münster oder der Hochschule Niederrhein die Möglichkeit für ein duales Studium.

Infos dazu findest du hier: